Feuerwehrzufahrt

Bei Rettungseinsätzen zählt jede Sekunde, sodass das Halten oder Parken in einer Feuerwehrzufahrt üble und zum Teil schwerwiegende und drastische Folgen verursachen kann.

Was ist eine Feuerwehrzufahrt / Aufstellfläsche und welche Aufgaben hat sie?

Der Begriff Feuerwehrzufahrten meint speziell für Feuerwehr und Rettungskräfte reservierte Flächen vor Gebäuden, Objekten oder Grundstücken, die es den jeweiligen Einsatzkräften ermöglichen sollen, einen Einsatzort im Notfall problemlos und ungehindert zu erreichen.  Ein entsprechendes Schild, welches die Feuerwehrzufahrt ausweist, ist stets an sichtbaren Stellen angebracht.

Nur wenn die Feuerwehrzufahrt und deren Flächen frei sind, können Einsatzkräfte ungehindert arbeiten. Das beinhaltet auch das räumen im Winter von Schnee und Eis.

Darf ich darauf Halten und Parken?

Handelt es sich um eine Feuerwehrzufahrt, führt das Zuparken in der Regel zu einem Bußgeld.

Wie werden Verstöße in und um eine Feuerwehrzufahrt geahndet?

Mit welchen Bußgeldern und Punktevergaben Verkehrsteilnehmer rechnen müssen, zeigt der aktuelle Bußgeldkatalog.