Berufsfeuerwehrtag

Bei der Jugendfeuerwehr sind Einsatzübungen ein großes Highlight. Einmal sich so fühlen wie ein richtiger Feuerwehrmann, dass ist der Wunsch vieler Jugendfeuerwehrmitglieder. So veranstalten viele Feuerwehren, neben Einsatzübungen bei Probeabende, so genannte Berufsfeuerwehrtage. An diesem Tag oder Wochenende verhält sich die Jugendfeuerwehr wie eine Berufsfeuerwehr und wird zu Einsätzen alarmiert die Jugendleiter möglichst realitätsnah vorbereitet haben. Verantwortungsbewusstsein, Teamwork und Spaß stehen bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. Die Jugendlichen können Führungspositionen wie Gruppenführer ausprobieren und werden dabei durch einen Jugendleiter, der den Einsatzleiter spielt, unterstützt. Durch dieses Wochenende wird die Gruppe noch enger zusammengeschweißt und lernen dabei wie wichtig es bei der Feuerwehr ist im Team zu arbeiten.