Planspiel

Wie bereitet sich denn die Feuerwehr auf ihre Einsätze vor? Löschen die immer Übungsbrände, oder retten Menschen aus verunfallten Autos? Fahren sie immer mit den großen roten Autos?

Nein, wir fahren auch mit kleinen Autos im Maßstab 1/87 auf unseren Planübungsplatten. Nur mit der richtigen Taktik können wir auch die Bestmögliche Rettung von Menschen und Sachgüter erzielen. Und das muss auch geübt werden.

Die Steinbacher Feuerwehr hat insgesamt sechs Planübungsplatten und die sind genau auf uns abgestimmt und gebaut. Das enge “Städl”, die Rebberge, unser Freibad, aber auch B3 und Bahnstrecke wurden realisiert.

Sogar die Winzertage oder den Katharinenmarkt können wir simulieren.

Unser Freibad mit einem Neubaugebiet.

Hier können wir sämtliche Einsatzszenarien in einem Freibad nachstellen, wie z.B. Chlorgasalarm.

Nebenan unser Neubaugebiet, welches für Hoch- & Tiefbauunfälle gedacht ist. In der verschmutzen Kurve, können wir Verkehrsunfälle üben.

Unser Städl mit den Rebbergen

Der Steinbach fließt mitten durch den Ortskern unser Altstadt. Die enge Bebauung mit den durchgehenden Höfen soll die Winterseite zwischen Yburgstraße und Sommerstraße darstellen.

Waldgebiet mit Aussiedlerhof

Auf dieser Platte geht es um die Waldbrandbekämpfung, sowie die Wasserförderung über lange Wegstrecke, falls es auf dem Aussiedlerhof mal brennen sollte. Oben rechts erkennt man noch eine Jugendherberge, sowie die Verlängerung des Steinbaches, welcher in einem See endet. Hier können wir Gewässerverunreinigungen durchspielen, wobei der See auch als Wasserentnahmestelle “offenes Gewässer” genutzt werden kann.

Großstadt vs. modernes Wohnen

Auf unserem Marktplatz, welcher von drei großen Gebäuden umrandet wird, finden immer unsere Winzertage oder der Katharinenmarkt statt. Die Gebäude können wechselweise als Schule, Bürogebäude oder Altersheim und Krankenhaus genutzt werden.

Hinter dem Hochaus befindet sich noch die Zufahrt in unsere Tiefgarage, welche unter dem Marktplatz liegt.

B3 neu mit Bahnanlage

Diese Übungsplatte kann für Straßen- & Zugunfälle genutzt werden.

Hinter unserem Supermarkt liegen noch große Agrafelder. Hier wird die Vorgehensweise bei Flächenbränden geschult.

Industriegebiet

Im Industriegebiet können sämtliche Szenarien nachgestellt werden, die in Betrieben passieren können.

Kohlenhändler, Kieswerk, Lagerhaus, Industrie mit Flüssiggastank, Werkstatt, Bahnhof, Tankstelle, Stromverteilerhaus.

Stadtwalk durch unser Planspiel