Grundschule zu Besuch bei der Feuerwehr

Grundschule zu Besuch bei der Feuerwehr

Am vergangenen Montag war die 4te Klasse der Grundschule bei uns im Gerätehaus zu Besuch. Die Kinder haben in den vergangenen Monaten das Thema Feuerwehr im Unterricht durchgenommen, und wollten sich das theoretische Wissen nun mal in der Praxis anschauen.
Nach einer kurzen Einführung im Garten wurde der Notruf durchgesprochen und die damit verbundenen wichtigen 5 W’s.
Die Führung durchs Gerätehaus ging dann zu den Umkleidekabinen und den sanitären Anlagen. In der Fahrzeughalle wurden dann die Einsatzuniform und die Ausrüstung eingehend studiert und auch angefasst. Danach durften dann alle Kinder ins Feuerwehrauto sitzen und das damit verbundene Feeling spüren. Die Kinder waren sehr beeindruckt von der Größe und den Ausmaßen der Autos und Gerätschaften.
Eines der Kinder konnte dann noch die Uniform der Jugendfeuerwehr anziehen um sich so richtig rein zu fühlen.
Neben der Wärmebildkamera und dem Totmannwarner wurden noch wichtige Helfer der Feuerwehrleute erklärt. Abschließend gab es noch ein bisschen Zeit für offene Fragen.

Wir bedanken uns bei der Grundschule für Ihr Interesse an der Feuerwehr, und hoffen wir konnten ein bisschen Wissen vermitteln.

Related Posts

145. Abteilungsversammlung

145. Abteilungsversammlung

42. Winzertage starten in 3 Tagen

42. Winzertage starten in 3 Tagen

Der Maibaum steht…

Der Maibaum steht…

Fackelwanderung der Kinderfeuerwehr

Fackelwanderung der Kinderfeuerwehr

Im Notfall

Einheit­li­che Notruf­num­mer in Europa - Feuerwehr, Polizei und Rettungs­dienst

112

Hinweise für Hör- und Sprach­ge­schä­digte
Fax Nummer für Notfall-Fax:

112

Bitte kein Notruf per E-Mail!

Notfall-Fax (PDF)

Wichtige Rufnummern für den Notfall