Grundlehrgang erfolgreich Bestanden

Unsere drei Feuerwehrmitgleider Chiara, Nadine und Jonathan haben in den letzten beiden Wochen an einem Feuerwehr-Grundlehrgang des Landkreis Rastatt erfolgreiche teilgenommen und die praktische und theoretische Prüfung bestanden.

“15 Feuerwehrangehörige aus fünf Gemeinden des Landkreises Rastatt, des Stadtkreis Baden-Baden sowie aus zwei Werkfeuerwehren nehmen an der ersten Truppmann-Ausbildung in diesem Format teil. Diese werden durch Ausbilder der Feuerwehren Rastatt, Kuppenheim und Bischweier in den Grundtätigkeiten des Feuerwehrdienstes ausgebildet. Schläuche ausrollen 💦, Leitern stellen 🪜, Autos mit hydraulischen Rettungsgeräten zerschneiden oder auch die Versorgung von verletzten Personen stehen auf dem Stundenplan. Da die Quereinsteiger keine Vorkenntnisse aus der Jugendfeuerwehr mitbringen, ist das eine besondere Herausforderung.” Kreisbrandmeister Heiko Schäfer und Referent für Kreisausbildung Michael Quednau ziehen nach einer Woche eine erste positive Bilanz.

Wir wünschen Euch alles Gute in Eurem Feuerwehrdienst und kommt allzeit Gesund von den Einsätzen wieder nach Hause.