Geschichtliches

Geschichtliches

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Steinbach

Erster Nachweis des Löschwesen Steinbachs :

“Aus den Akten des Steinbacher Archivs” herausgesucht von Rudi Liebich

Die älteste Verordnung für das Feuerlöschwesen, die sich im Archiv der Ortsverwaltung Steinbach befinden, sind datiert auf den 11. Mai 1827.

Hierin verordnet das großherzogliche Bezirksamt : “Das jeder Bürger einen Feuereimer haben muss und im Gemeindemagazin so viele Feuereimer sein müssen, wie Bürger und Hintersassen (Landleute) in Steinbach leben”.

“Bei Neuaufnahme eines Bürgers muss derselbe einen Feuereimer nachweisen und gleichzeitig muss einer für das Magazin angeschafft werden.”

Auf diese Verordnung schreiben die Kirchspielvorstände von Steinbach und Neuweier am 17. Juni 1827 an das großherzogliche Bezirksamt, dass die “Feuereimer streng in Schutz genommen würden”. Zur Brandbekämpfung “hat man sich großer Leitern bedient, diese an der Brandstelle mit möglicher Anstrengung aufgerichtet und das Wasser in den Eimern von Hand zu Hand auf die höchsten Häuser mit Lebensgefahr zum Löschen gebracht. Die aufgeschütteten Geschirre wurden sodann mit aller Sorglosigkeit von oben schroff denen Gegenwärtigen unwillkommen herunter geworfen. Der Grund, dass man die Eimer aus Leder gemacht, mag darin liegen, dass erstens dieselben bei so unhöflicher Verwendung nicht so leicht beschädigt wird”. In der  gleichen Verordnung steht weiter darin, dass besonders in Steinbach vortreffliche Spritzen vorhanden sind “welche das Wasser über die höchsten Gebäude treiben”.

In einer Verordnung vom 17. Juli 1836 wird dem Bürgermeister veranlasst, öffentlich zu verkünden “im Verlauf von vier Wochen, vom Tag der Verkündigung dieser dieser angerechnet, muß jeder Bürger seinen Feuereimer dem Bürgermeister der Gemeinde vorzeigen und dort zur Bezeichnung niederlegen. Wer dieses unterlässt wird mir 2 fl (Gulden) oder 2-tägigem bürgerlichen Gefängnis bestraft und ihm einen Feuereimer auf seine Kosten angeschafft.” Am 5. Juli 1836 bittet der Bürgermeister von Steinbach das großherzogliche Bezirksamt es mit den Feuereimern nicht zu streng zu handhaben da jeder hiesige Einwohner 2 bis 3 Ständel habe und die meisten bei Ausbruch eines Brandes solche mitnehmen würden.

Von Zeit zu Zeit wurde das Bürgermeisteramt angewiesen eine Aufstellung der vorhandenen Löschgeräte zu fertigen. So geschah dies auch im Jahre 1844 worauf das großherzogliche Bezirksamt schrieb, dass zu den vorhandenen Feuerlöschgeräten noch ein Feuerhaken, 28 Feuereimer, 200 Pechkränze und 8 Pechpfannen angeschafft werden müssen.

Aus dem Jahre 1844 finden wir ein Verzeichnis über die vorhandenen Feuerlösch- und Rettungsgerätschaften. Die Gemeinde Steinbach hatte damals eine Seelenzahl von 2125, davon waren 354 Bürger. Häuser gab es zu dieser Zeit 326.

An Löschgeräten waren vorhanden : eine Feuerspritze (gefertigt von Mechanikus Nuß in Steinbach), eine Fahrspritze mit Schläuchen, 72 Feuereimer, Feuerleiten, Feuerhaken, 6 Pechpfannen, 300 Pechkränze, 36 Pechfakeln und 3 Laternen.

Die Löschgeräte waren auf dem Rathaus aufbewahrt “welches nicht zu trocken und nicht zu feucht ist”.

Weiter befinden sich in den Akten die namentliche Aufstellung der Mannschaften. Die Männer der Spritzenmannschaft wurde mit dem französischen Namen “Pompiers” bezeichnet.

Die Löschmannschaft von Steinbach wurde auch zu Bränden in den Nachbargemeinden gerufen. Bürgermeister und Gemeinderat der Stabsgemeinde Sinzheim bedankten sich in dem Schreiben vom 31. März 1858, welches folgenden Inhalt hat “der verehrten Löschmannschaft der Stadt Steinbach, insbesondere den werten Gemeindevorständen, dem Herrn Bürgermeister Oser mit Herrn Gemeinderat Fleischer von da, sagen wir für ihren bei gestrigem hier vorgefallenen Brandunglück, so schnell geleitete Hilfe und tätiges Auftreten, unseren verbindlichen Dank”.

Die Gründung der Steinbacher Feuerwehr :

Auszug aus den Festschriften zum 50. Jährigen bestehen der Feuerwehr :

“Es Waren die Jahre 1870/71, die mit der Freude an den großen Erfolgen unseres Heeres im Kampfe gegen Frankreich und mit der Freude an den von unserm großen Bismarck geeinigten deutschen Vaterland auch in unsern kleineren Städten und Gemeinden den Gemeinschaftssinn und Sinn für die Zusammenschluss des bodenständigen Bürgertums in die Erscheinung treten ließen.

Neben dem Aufleben der Krieger- und Militärvereine, der Gesang- und Turnervereine drängte sich das Streben des Bürgers hervor, den alten, man kann sagen altmodisch gewordenen, unorganisierten Feuerschutz zu vervollkommnen und aus ihm etwas zu machen, das im Ernstfall einem Jeden half, Haus und Herd gegen die zerstörende Macht der Naturgewalten zu schützen.”

Mit diesen beiden Sätze begann der Rückblick auf die ersten 50 Jahren, und zeigt auch den Ursprung der organisierten Brandbekämpfung in Steinbach.

Somit wuchs in Steinbach ebenfalls der Gedanke, sich zusammen zu tun um anstatt des alten Löschwesens eine neuzeitliche Feuerlöschorganisation zu erschaffen. Dies war nicht so einfach, den die zu damaliger Zeit engen wirtschaftlichen Verhältnisse und vielleicht auch engherzige Ansichten standen der raschen Entwicklung zunächst im Wege. Doch führende Bürger wie Apotheker Karl Stehle, Adolf Nesselhauf, Anton Walterspiel und viele andere setzen sich schließlich durch, sodass am 6. März 1877 mit Zustimmung des damaligen Gemeindeoberhauptes, des Bürgermeisters Josef Oser, die Freiwillige Feuerwehr Steinbach gegründet wurde. 

Treu dem Wahlspruch “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr” schlossen sich 86 Männer verschiedenen Alters und Berufe zusammen zur Steinbacher Feuerwehr.

Der Aufbau und die Gliederung erfolgte nach dem, der Rastatter Feuerwehr, die auch mit Rat und Tat beim Aufbau der Steinbacher Wehr zur Seite stand. Dadurch bekam die Rastatter Feuerwehr die Patenschaft, bei der Taufe der Feuerwehr Steinbach. Als Statuten wurden, wie das Protokollbuch sagt, die der Schwarzacher Feuerwehr-Satzungen angenommen.

Bei den Wahlen des ersten Kommando, das bei der Gründung erfolgte, wurden der Apotheker Karl Stehle erster Kommandant (1877 – 1883), Kaufmann Adolf Nesselhauf wurde zweiter Kommandant (1877 – 1883) und Kaufmann Anton Walterspiel wurde Adjutant (1877 – 1907).

Die 86 Wehrmänner Feuerwehr Steinbach wurde neben dem Kommando auf vier Abteilungen und einem Verwaltungsrat verteilt. Jede der Abteilungen wählten ihre Abteilungsführer.

Bei der Abteilung Arbeitsmannschaft :

  • Obmann : Zimmermeister Johan Geiges
  • Stellvertreter : Waldhüter Josef Hochstuhl

Bei der Abteilung Rettungsmannschaft Steiger :

  • Obmann : Maurermeister Wilhelm Weiß
  • Stellvertreter : Zimmermeister August Huber

Bei der Abteilung Rettungsmannschaft Austräger :

  • Obmann : Waldmeister Johann Ziegler
  • Stellvertreter : Gemeinderat Anton Lang

Bei der Abteilung Spritzenmannschaft :

  • Obmann : Gastwirt Leopold Strack
  • Stellvertreter : Bierbrauer August Götz

Und bei der Abteilung Wachmannschaft :

  • Obmann : Polizeidiener Karl Hörth

Zum Verwaltungsrat gehörten Metzgermeister Wilhelm Ziegler, Gastwirt Ludwig Ehinger und Hauptlehrer Mathäus Kern.

An Löschgeräten übernahm die junge Wehr die vorhandenen Bestände :

  • 1 Saug- und Druckspritze, Baujahr 1876 ( Heute immer noch im Besitz der Feuerwehr),
  • 2 Druckspritzen älterer Bauart,

Alle drei auf Fahrgestell

  • 1 kleine tragbare Handspritze,
  • 2 Aufstellleitern je 12 m lang,
  • 1 Rettungskorb mit Flaschenzug,

sowie Feuereimer, Pechkränze mit Fackelständern, Pechfackeln, Tragbütten und wenig Schlauchmaterial.

Die Bestände wurden mit 5 Hackleitern ergänzt.

Die Geräte waren im Erdgeschoss des Rathauses untergebracht, bis beim Schulgebäude ein Spritzenhaus mit Steiggerüst erbaut wurde, indem die Gerätschaften nun aufbewahrt werden können.

Die Entwicklung der jungen Wehr fand durch die Gemeindeverwaltung nachdrücklich Unterstützung, besonders das tatkräftige Handeln von Kommandant Stehle veranlasste den Bürgermeister Oser alle der Forderung dienenden Maßnahmen zu billigen. Vom Kommandanten bis zum Wachmann widmete sich jeder einzelne mit Hingabe und Eifer der Feuerwehrsache. Die vielen Exerzier- und Geräteübungen wurden von allen fast ausnahmslos eifrig und vor allen pünktlich besucht.

Die Ersten 50 Jahre :

1878 : 

Ein Jahr nach der Gründung holten sich die Steinbacher die ersten Sporen bei einem Brand in Vimbuch.

1879 : 

In diesem Jahr fand der Kreisfeuerwehrtag bei strömenden Regen statt. Es wurde eine Probe vor dem Kreisvorsitzenden abgehalten und ein Wettkampf auf dem Kletterbaum, mit dem Kampf um die Uhr, wurde veranstaltet. Anwesend war auch die 111er Musikkorp.

1880 : 

Brand im Umweg, Häuser von Keller und Lorenz vollständig abgebrannt.

1883 : 

Neues Kommando mit Adolf Nesselhauf als Kommandant und Johann Ziegler als Stellvertreter.

Ebenfalls in diesem Jahr rückte die Wehr zu einem Brand in Müllenbach aus, Haus von Gustav Fanz.

1884 : 

Brand in Neuweier, Haus von Hahn und Farrenstall.

1887 : 

Brand in Gallenbach, Haus von Bastian.

1890 : 

Brand in Steinbach, Mälzerei Mast (Ecke Mauergasse/Grabenstraße).

1892 : 

Neues Kommando mit Fritz Kühn als Kommandant und Adolf Nesselhauf als Stellvertreter.

Ebenfalls in diesen Jahr rückte die Wehr zu einem Brand Neuweier aus, Haus von Thomas Velten.

1894 : 

Die Wehr erreicht eine Stärke von 100 Mann.

1895 : 

Großbrand in Bühl hinter dem Gasthaus “Fortuna”. An diesem Montagabend wurde die Wehr tüchtig eingreifen.

1896 : 

Zum 70. Geburtstag von Großherzog Friedrich I. entsandte die Wehr eine Abordnung.

Tot von Ehrenkommandant Karl Stehle.

1897 : 

Auf Veranlassung von Bürgermeister Anton Lang gewährte die Stadtgemeinde Steinbach jährlich 150 Mark als Zuwendung an die Wehr. Dadurch konnten die Monatsbeiträge abgeschafft werden.

Zum 20 Jährigem Bestehen der Wehr wurde bei Kamerad Mast im Gasthaus “zur Linde” ein 

Unterhaltungsabend veranstaltet.

1897 : 

Brand in Weitenung durch einen Blitzeinschlag, Haus von Frietsch.

1898 : 

Maiausmarsch zum Besuch der Kameraden der Feuerwehr in Bühlertal.

Am 25. September wurde ein Kreisfeuerwehrtag veranstaltet. Probe und Besuch vom Kreisvorsitzenden.

1900 : 

Generalversammlung, Gründung einer Sterbekasse.

Brand in Steinbach, Haus von Bendikt Hauns und Franz Dresel.

1901 : 

Die Korpsstärke ist auf 126 Mann angestiegen.<br>

1902 : 

15. Juni Kreisfeuerwehrtag im Rahmen des 25 Jährigem Bestehen der Wehr. Probe und Besuch vom Kreisvorsitzenden. Staatliche Auszeichnung von 27 Kameraden für 25 Jährige Dienstzeit. Große Beteiligung von Feuerwehren und Bevölkerung aus der ganzen Umgebung.

1903 : 

Die Anzahl der Mannschaft steigt auf 136 Mann.

1904 : 

Neue Saug- und Druckspritze von Grether&Co aus Freiburg beschafft.

Gerätehaus in Umweg erbaut.

1907 : 

Adjudant Anton Walterspiel tritt nach 30 Jähriger Tätigkeit zurück. 

Ernennung zum Ehrenmitglied der Feuerwehr.

1908 : 

Brand in Neuweier, Gasthaus “zur Traube”. Die Gesamte Wehr mit 3 Spritzen half beim löschen.

1909 : 

Brand in Steinbach, Geschäftshaus von Anton Frietsch.

1910 : 

Stellvertretender Kommandant Adolf Nesselhauf tritt wegen fortgeschrittenem Alters zurück. Ernennung zum Ehrenmitglied der Feuerwehr. Nachfolger wird Siegmund Fleischer.

1911 : 

Kreisfeuerwehrtag des Kreises 7 Baden mit der üblichen Besichtigung und Probe durch den Kreisvorsitzenden.

1912 : 

Tod des Kommandanten Fritz Kühn. Seine 20 Jährige erfolgreiche Führung der Wehr wird für die Feuerwehr Steinbach nie vergessen werden.

1913 : 

Nachfolger des verstorbenen Kommandanten wurde Sattlermeister Karl Bierenbreier.

Die Mannschaftsstärke erreicht 157 Wehrmänner.

1914 : 

Ausbruch des 1. Weltkrieg. Eine große Anzahl der Kameraden wurden zur Pflichterfüllung für Volk und Vaterland eingezogen.

1915 : 

Brand in Steinbach, Wohn- und Geschäftshaus von Bäckermeister Wilhelm Eckerle brannte komplett nieder. Damit verschwand eines der baulich interessantesten Fachwerkhäuser Steinbachs.

1916 : 

Tod des früheren langjährigen Kommandanten Adolf Nesselhauf.

1917 : 

Tod des Kommandanten Karl Bierenbreier. Nachfolger wird Franz Anton.

1918 : 

Brand im Steinbacher Oberdorf, Häuser von Paul Meyer und Franz Jörger.

Infolge des Waffenstillstandes kommen die ins Heer eingerückten Kameraden aus dem Felder zurück. Von der Wehr opferten 9 Kameraden ihr Leben für den Schutz der Deutschen Grenzen. Insgesamt 82 Kameraden standen unter den Fahnen.

1919 : 

Die Anzahl der Wehrmänner ging auf 128 zurück. 

Seit 1914 verlor die Wehr, einschließlich der Gefallen, 23 Kameraden durch den Tod.

1920 : 

Brand in Steinbach, Häuser der Kameraden Josef Ibach, Hermann Vollmer und Josef Eckerle. 

Die Ökonomiegebäude und ein Teil der Wohnhäuser brannten vollständig nieder.

1922 : 

Brand eines Wirtschaftsgebäude beim Neuweierer Schloss. Hilfeleistung der Steinbacher Wehr.

1923 : 

Brand in Neuweier Schneckenbach, Haus von Bürgermeister Meier. Hilfeleistung der Steinbacher Wehr.

1925 : 

Brand in Steinbach, Häuser von Kamerad Otto Fütterer. Wirtschaftsgebäude und 2. Stock und Dachstuhl des Wohnhauses brennen vollständig aus.

1927 : 

50 Jähriges Bestehen der Feuerwehr Steinbach. Anzahl der Wehrmänner auf 162 Mann wieder gestiegen. 

Ehrungen von

  • 2 Kameraden zur 25 jährigen Dienstzeit
  • 3 Kameraden zur 40 jährigen Dienstzeit
  • 5 Kameraden zur 50 jährigen Dienstzeit

Vorkriegsjahre, 2. Weltkrieg und 75. Jubiläum :

1927 :

An 2 Sonntagen Brand in Weitenung. Hilfeleistung der Steinbacher Wehr.

1929 :

Brand am Bahnhof Steinbach, Holzschuppen brennt.

Erwerb der Wasserleitung durch die Gemeinde, deswegen wurde eine Hydrantengruppe gegründet. 17. September Brand in der Grabenstraße/Steinbach, Haus von Dresel.

1931 :

Neuer Kommandant wird Sigmund Fleischer, als Nachfolger für Franz A. Droll.

1932 :

Brand in Steinbach, Obstmarkthalle des Obstbauvereins.

1933 :

Am 27. Januar stirbt der ehemalige Kommandant Franz A. Droll nach 47 Dienstjahren.

Brand in Steinbach, Ökonomiegebäude von Wendelin Oser.

Brand in Weitenung, bei August Mußler.

7. Mai Primizfeier von Alfons Dresel.

7. Juni Gleichschaltung der Feuerwehr durch das 3. Reich.

30. Juni meldeten sich 6 Mann zum Spielmannszug. 

25. Oktober Übung an der Kirche, mit Beseitigung des letzten Storchennestes.

1934 :

27. August stirbt Adjutant Walterspiel. Nachfolger wird Max Fleischer. Neueinteilung in 2 Löschzügen.

1935 :

Ernennung von Karl Mast zum Bürgermeister.

27. Juli Brand im Trockenturm des Sägewerks von A. Roth. 

11. August Brand in Neuweier. Hilfeleistung der Steinbacher Wehr.

1936 :

17. Januar Brand in Steinbach, Heustock von Josef Braun.

Pfingstsonntag Beteiligung am Regimentstreffen des 55. Feldartillerie Regiments.

Neuer Kommandant Stefan Birnbreier, Nachfolger für Sigmund Fleischer.

1939

Sigmund Fleischer wird zum Ehrenkommandant ernannt.

17. April Brandkatastrophe in Steinbach, Haus von Bernhard Höll brennt und weitet sich auf die Häuser von Franz Hettler, Wwe. und August Frank aus. Wehren von Bühl und Neuweier zu Hilfe gerufen.

1. September Ausbruch des 2. Weltkrieges.

2. Dezember Brand in Steinbach, Gasthaus “zur Linde” brennt. Eine Baukompanie im Einsatz.

1940 :

Beseitigung von gestautem Eis im Steinbach beim Steinbacher Unterdorf.

Gerätschaften der beiden Löschzüge an 2 verschiedenen Plätzen untergebracht.

12. Oktober neue Motorspritze von Kretz in Lahr vorgeführt.

1941 :

Brand in Steinbach, Haus von Güterbestätter Karl Braun.

20. Juni Brand in Weitenung.

16. Oktober Brand am Bahnhof Steinbach, Eisenbahnwagen mit Altpapier brennt.

1942 :

Am 3. November fällt der erste Kamerad der Steinbacher Wehr im Krieg, Franz Schenz.

9 Feuerwehrhelferinnen aufgerufen und an der Motorspritze ausgebildet.

1943 :

Am 6. September Großbrand in Bühl durch einen Fliegerangriff, 15 Mann rückten mit der Motorspritze aus.

Am 23. November Kaminbrand in Steinbach, Haus von Geiges in der Grabenstraße. Schaumlöschverfahren bei der Feuerwehr Steinbach ausprobiert.

1944 :

6. April Brand in Gallenbach, Ökonomiegebäude von Dresel.

9. August Fliegerkampf über Weitenung. Gasthaus “zum Rössel” und 4 weitere Häuser in Weitenung brennen. Hilfeleistung der Steinbacher Wehr. Deutscher Pilot wird 2 Tage später in einem Kartoffelacker gefunden.

Amerikanischer Bomber in Müllhofen und einer in Oberbruch-Zell abgestürzt. Bombentrichter durch Notfallabwurf westlich der Steinbacher Bahnunterführung entstanden.

Am 10. September Fliegeralarm, Hunderte Flugzeuge in Richtung Murgtal gesichtet. Gaggenau brennt, 10 Mann und 7 Helferinnen rücken mit der Motorspritze aus, um Brände in Gaggenau und Rotenfels zu löschen.

Am 28. September Fliegerangriff auf Karlsruhe, 11 Mann und 5 Helferinnen rückten früh morgens um 6:30 Uhr mit der Motorspritze und LKW aus. In der Lauterberg- und der Gartenstraße wurden Trümmerstätten abgespritzt, in der Sophienstraße wurden 11 Verschüttete gerettet und es wurden mehrere Treppenhäuser- und Kellerbrände gelöscht. 

Auf der Rückfahrt nach Steinbach musste sich die Mannschaft in einem Straßengraben bei einem Angriff durch JaBo’s in Rettung bringen.

Am 5. November werden um 10:30 Uhr Konrad Schenz und Sohn beim Bahnhof beim Kohlenabladen von Tiefflieger tödlich getroffen.

1945 :

7. Januar Brand in Achern, Hilfeleistung der Steinbacher Wehr wurde durch von strenger Kälte und Tiefen Schnee erschwert.

6. Februar wurde der Großteil der Löschmannschaft zum Volkssturm berufen.

13. April rückten gegen 10:30 Uhr französische Infanterie und Panzer in Steinbach ein, Beschlagnahmung der Motorspritze durch die Franzosen und die Schiebeleiter wurde von dem Marokkanern weggenommen.

1946 :

Wegen kleinere Brände sollte die Wehr wieder aufgestellt werden, denn sie wurde nach Kriegsende aufgelöst, weil sie der SS-Organisation unterstellt gewesen war. Adolf Keller wurde als Kommandant aufgestellt und war der Militärregierung unterstellt. Eine Aussprache mit den alten Kameraden der ehemaligen 120 Mann starken Wehr verlief negativ. Deswegen wurde sie Anfang März mit einer 30 Mann starken Jungmannschaft wieder aufgestellt.

Am 23. April wurde Fritz Mattes von der französischen Militärregierung zum Bürgermeistern ernannt.

1951 :

22. März Brand am Bahnhof Steinbach, Halle von Gebrüder Keller.

20. April Oberlehrer W. Lorenz wird neuer Kommandant, Nachfolger von Adolf Keller. Schriftführer wird Helmut Huck.

24. April Waldbrand am Fremersberg, Gemarkung Sinzheim. Unterstützung von der Steinbacher Wehr.

29. Juni Zimmerbrand in der Bahnhofstraße, bei Fräulein Graf.

1952 : 12. bis 14 . Juli Jubiläumsfeier zum 75 Jährigem bestehen der Feuerwehr Steinbach. Beschaffung der Standarte, Anmeldung von 34 Wehren und Übung von der Jugenfeuerwehr mit Handdruckspritze.

Erste Fahrzeuge, neues Gerätehaus, Gemeindereform und 100. Jubiläum :

1952 :

5. August Flächenbrand am Bahnhof Steinbach.

15. August Brand am Bahnhof Steinbach, Güterwagon mit Pressstroh durch Funkenflug in Brandgesetz. Hilfe durch Weckerlinie Bühl und Sinzheim.

1953 :

5. Mai Brand einer Scheune in der Bertoldstraße.

30. Juli Beerdigung von Ehrenkommandant Sigmund Fleischer.

1954 :

27. Januar Brand Rat- und Schulgebäude in Varnhalt.

13. April Brand im Steinbacher Oberdorf, Haus von Otto Burkart.

1955 :

Erstes Motorisierte Fahrzeug bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Steinbach, ein KLF auf Ford FK 1000. Damit besitzt die Steinbacher Wehr nun ein Fahrzeug dass eigenständig fahren kann und nicht wie der TSA von einem Privatfahrzeug gezogen werden musste. Es wurde am 14. Mai 1955 bei den Kreisfeuerwehrtag in Bühl das erste mal der Öffentlichkeit präsentiert.

1956 :

30. Januar Brand in Steinbach, Kaminbrand bei Metzgerei Meister.

22. Februar Brand in Steinbach, durch Auftauen einer Wasserleitung im Haus Bleier.

28. Oktober Bürgermeister Wäldele wird gewählt.

4. November Hausbrand in Weitenung.

29. Dezember Brand in Steinbach, Kaminbrand im alten Forsthaus.

1958 : 

Im Februar Hochwasser in Steinbach, mehrere Keller mussten ausgepumpt werden.

3. Mai Waldbrand im Gewann Selighof, beim Steinbruch Peter.

14. November Besichtigung des Sölinger Flugplatz und der Kanadischen Flugplatzfeuerwehr.

1962 : 

26. Februar Brand in Steinbach, durch Auftauen einer Wasserleitung im Haus Lörch.

1963 : 

13. Juni Hochwasser in Mührich, mehrere Keller mussten auspumpen werden.

1964 :

Am 24. Februar wurde ein Tanklöschfahrzeug für den zivilen Bevölkerungsschutz in Dienst gestellt (Fahrzeugwert 77 000 DM).

2. August Schwelbrand in Steinbach, am Meister Erwin Denkmal.

1965 :

Am 12. Januar wurde im Steinbacher Industriegebiet eine Betriebsfeuerwehr gegründet.

18. Juni Brand in Steinbach, Scheune von Meier in der Yburgstraße.

20. Juni Hochwasser in Bühl, Überlandhilfe der Steinbacher Wehr im Bühler Industriegebiet.

1966 :

Am 26. März scheidet Kommandant Lorenz wegen erreichen der Altersgrenze aus dem Einsatzdienst aus, Ernennung zum Ehrenkommandant.

Am 17. September wird das neue Gerätehaus gegenüber der Winzergenossenschaft feierlich eingeweiht.

1967 :

8. April Albert Birnbreier wird zum neuen Kommandant gewählt, als Nachfolger von W. Lorenz.

21. Oktober Brand in Steinbach, alte Autoreifen in der Ziegelei Hettler.

1968 :

18. April Einsatz bei einem Waldbrand in den Stauden.

4. August Hochwasser im Industriegebiet Steinbach.

23. Oktober Brand in Steinbach, Schwelbrand im Schulhauskeller.

1969 :

18. September Brand in Steinbach, Schopf bei Fritz Hubert im Altstadtwinkel. Gefahr von übergreifen der Flammen auf die Bäckerei Eckerle, Unterstützung von der Feuerwehr Bühl.

1970 :

Am 28. Februar wurde Altbürgermeister Fritz Mattes beerdigt.

7. März ist die Steinbacher Wehr wieder auf eine Stärke von 47 Mann gewachsen.

3. April Brand in Steinbach, Schuppen bei Dr. Scheumann, kein allgemeiner Alarm.

5. Mai Waldbrand bei der Klosterschänke.

12. und 15. Mai Hochwasser in Steinbach, Auspumpen mehrerer Keller in der Yburgstraße und den Ehletgärten.

6. November Brand in Steinbach, Schwelbrand bei Reith in der Spitalstraße.

1971 :

Brand in Steinbach, Schwelbrand im Pfarrhaus.

7. Mai Brand im Aussiedlerhof Steurer, Steinbacher und Varnhalter Wehr im Einsatz.

1972 :

17. März Flächenbrand im Gewann Langmatt.

6. April Brand an Bahnhof Steinbach, Kurzschluss im Bahnhofsgebäude.

6. Mai Hilfeleistung in Steinbach, verirrte Katze vom Dach von Himmel und Lorenz geholt.

24. Juni wurde durch die Gemeindereform die Stadt Steinbach von der Stadt Baden-Baden eingemeindet. Dadurch wurde die Feuerwehr in die Feuerwehr Baden-Baden als Abteilung eingegliedert.

13. Oktober Brand im Gewann Schneid, Strohhaufen.

1973 :

17. März Flächenbrand im Bereich Alte Landstraße im Bereich Sonnenberg.

25. März Brand eines Strohhaufen im Gewann Rungs.

7. April Flächenbrand am Varnhalterweg.

26. August Brand eines Heuhaufen beim Siedlerhof Fischer.

16. September Brand in Umweg, Haus von Möhring durch Blitzschlag. Und Keller der Sportschule auspumpen.

Am 6. Oktober verstarb Ehrenkommandant W. Lorenz.

10. Dezember Brand in Steinbach, bei Zimmermann Dresel.

Am 14. Dezember wurde das Tanklöschfahrzeug 16/25 feierlich in Dienst gestellt. (Fahrzeugwert 150 000 DM)

1974 :

Durch die Eingemeindung der Feuerwehr Steinbach 1973 werden jetzt auch Einsätze im gesamten Stadtkreis Baden-Baden angefahren.

Am 26. Januar wurde der Stadtkreisfeuerwehrverband Baden-Baden gegründet.

9. März Flächenbrand in Steinbach-Mührich.

24. März Flächenbrand im Roßbühl.

9. April Waldbrand auf der Schwarzwaldhochstraße, im Bereich Schwanenwasen-Unterplättig.

17. April Waldbrand in Baden-Baden, im Bereich Tiefloch.

22. April Kellerbrand bei der Matratzenfabrik MABU am Bahnhof.

10. Mai Brand in Steinbach, Küchenbrand bei Jodef Höll.

14. September Hochwassereinsatz in Steinbach, im Bereich Römerwall, Hauptstraße und Bahnunterführung.

1975 :

23. Februar Brandeinsatz in Neuweier, Haus von Lörch.

23. Juni Hochwasser in Baden-Baden, Unterstützung durch die Steinbacher Wehr.

25. Juli Fahrzeugbrand, zwischen Neuweier und Eisental.

8. August Flächenbrand am Bahnhof Steinbach, im Bereich der Firma Keller.

13. August Alarmbereitschaft, Großbrand in Celle

15. August Überlandhilfe in Celle, 2 Mann der Steinbacher Wehr gingen zur Ablösung nach Celle. Sammeltransport der Einsatzkräfte in Rastatt.

19. September Fahrzeugbrand in Steinbach, an der Mühlsteinstraße.

21. Oktober Brand in Steinbach, Haus von Bruno Pfeifer in Umweg.

30. November Fahrzeugbrand auf der A5, auf der Höhe von Achern.

1976 :

Die Anzahl der Wehrmannschaft ist auf 60 Mann gestiegen. 

Überlandhilfe in Niedersachsen von 2 Mann. 

Schriftführer Helmut Huck gibt nach 25 Jahren sein Amt weiter, Nachfolger ist Richard Bär.

13. Februar Brand in Steinbach, Zimmerbrand im alten Forsthaus.

Zwischen 4. März und 22. August wurde die Abteilung Steinbach 26 mal zu Wald- und Flächenbrände im Rebland und an der Waldgaststätte “Nachtigall” alarmiert.

Am 28. März nahmen 14 Mann am 16 km langen Internationaler französischer Gipfelmarsch in Baden-Baden teil.

Vom 14. bis 17. Mai wurde die neue Feuerwache der hauptamtlichen Wache in Baden-Baden eingeweiht.

Am 30. Mai nahmen 8 Mann am 20 km langen Feuerwehrmarsch in Tuttlingen teil.

1. Juni Hochwasser in Steinbach, Keller bei Fischer und Werr ausgepumpt.

6. Juni Suchaktion in Ebersteinburg.

10. Juni Hilfeleistung in Steinbach, Keller bei Fütterer ausgepumpt.

17. Juli Sturm in Steinbach, Beseitigung von Sturmschäden im Römerwall und im Steinweg.

8. August Fahrzeugbrand in Steinbach, im Bereich der Hänferstraße.

5. September Absturz am Solberg, Hilfeleistung nach einem Flugzeugabsturz.

11. September Großübung in Steinbach, auf dem Gelände der Ziegelei Hettler wurde eine Katastrophenschutzübung mit 6 Wehren durchgeführt.

12. September Feuerwehrgeländemarsch des Stadtkreisfeuerwehrverband mit 350 Teilnehmer.

17. September Hilfeleistung in Steinbach, Ölunfall bei Hugo Oser in der Hänferstraße.

Am 24. August nahm die Steinbacher Wehr mit 7 Mann beim Internationalem Regionalmarsch in Basel teil.

30. November Sturm in der Region, Beseitigung von Sturmschäden im Bereich vom Entenstall, Hänferstraße und der Schwarzwaldhochstraße.

Wegen des trockenen Sommers 1976 musste die Abteilung Steinbach mit dem TLF 16/25 und dem TLF 8/8 an 30 Tagen öffentliche Anlagen bewässern. Die Anlagen sind an 20 verschiedenen Orten und wurden bei 82 Einsätzen mit umgerechnet 360 000 Liter Wasser bewässert.</p>

Großschadenslagen, Modernisierung Gerätehaus und 125. Jubiläum :

Durch die stetig ansteigenden Einsatzzahlen der Feuerwehr Steinbach, werden nachfolgend nur noch  Einsätze aufgelistet, die zum tätig werden der Feuerwehr führten.

1977 :

18. August Hochwasser in Steinbach, Überflutung der Bahnunterführung.

03. September Hilfeleistung in Steinbach, durch einen Traktorunfall musste Öl aus dem Steinbach gebunden werde.

10. September Brand in Steinbach, Dachstuhlbrand in der Cornwallisstraße.

1978 :

21. Januar Brand in Steinbach, durch schnelles eingreifen konnte ein Großbrand in der Steinbacherstraße verhindert werden, das durch ein glühendes Ofenrohr von 6m Länge entstanden wäre

23. Mai Jahrhunderthochwasser in Steinbach, bislang schlimmstes Hochwasser, das Steinbach erlebt hatte.

03. Juni Brand in Neuweier, Unterstützung bei einem Brand in einer Brennerei in Neuweier.

29. November Brandeinsatz in Steinbach, Lagerhallenbrand.

5. Dezember Großangelegt Abteilungsübung.

31.Dezember Alarmbereitschaft, Auf Anordnung des Regierungspräsidiums wurde wegen der Schneekatastrophe in Norddeutschland bei der Steinbacher Wehr die Alarmbereitschaft angeordnet.

Ebenfalls am 31. Dezember Hochwasser in Steinbach, 3 Mitglieder der Wehr mussten in der Silvesternacht einen Einsatzdienst an der Bahnunterführung verrichten, um ein ständiges auspumpen sicherzustellen.

1979 :

07. Januar Kaminbrand in Steinbach, im Steinweg.

01. März Flächenbrand im Gewann Langmatt.

04. März Brand in Hundsbach, Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand in Hundsbach an der Schwarzwaldhochstraße.

09. März Technische Hilfeleistung, Beseitigung einer umgestürzten Birke, die auf das Dach der Meister Erwin Apotheke fiel.

03. November Brand in Baden-Baden, Großbrand im Hotel Selighof.

1980 :

13. Mai Brand in Steinbach, Geräteschuppen hinter der Meister Erwin Apotheke.

28. Mai Alarmbereitschaft, Großbrand im Krankenhaus in Achern.

19. September Technische Hilfeleistung, Bergen eines Traktor aus dem Mührichbach und beseitigen des ausgelaufenen Öls.

21. September, Alarmbereitschaft, Waldarbeiterhüttenbrand am Schartenberg.

17. Dezember Brand in Steinbach, Sperrmüllbrand in der Yburgstraße.

1981 :

09. März Flächenbrand im Gewann Ehlet

03. Juni Hochwasser in Steinbach, auspumpen mehrerer Keller.

11. August Technische Hilfeleistung, beseitigen eines Ölteppichs auf dem Steinbach.

27. September Technische Hilfeleistung, wegen eines defekten Hydranten mussten mehrere Keller ausgepumpt werden.

31. Oktober Fahrzeugbrand in Steinbach, im Bereich der Poststraße.

Am 16. Dezember wurde das Löschgruppenfahrzeug 8 feierlich der Steinbach Wehr übergeben.

27. Dezember Technische Hilfeleistung, abstützen eines Einsturz gefährdendes Glasdach in der Spitalstraße.

1982 :

11. Januar Technische Hilfeleistung, durch einen zu gefahrenen Wasserablauf in der Mührichstraße musste diese vom Hochwasser befreit werden.

12. Januar Technische Hilfeleistung, aus Sicherheitsgründen mussten am Fuchsberg Eiszapfen von den Bäumen befreit werden.

18. Januar Technische Hilfeleistung, Bergen eines PKW aus einer Schneeverwehung in der alten Landstraße.

06. Februar Technische Hilfeleistung, Entfernen von geborstenen Bäumen am Fuchsberg.

04. Juni Brand in Steinbach, Löschen eines Entstehungsbrandes in der Yburgstraße.

26. Juni Fahrzeugbrand in Steinbach, im Bereich Gärtnerstraße/Römerwall.

27. Juni Technische Hilfeleistung, beseitigen eines Ölteppichs im Mührichbächle.

Und Rauchentwicklung in Steinbach, an der Mührichstraße.

05. Juli Technische Hilfeleistung, beseitigen eines Ölteppich in einem Hallenbad in der Umwegerstraße.

21. Juli Explosion im Industriegebiet Steinbach, durch unsachgemäßer Lagerung von Gefahrgut, erfolgte eine Verpuffung in einer Firma.

08. August Technische Hilfeleistung, beseitigen einer Ölspur in der Umwegerstraße.

17. Dezember Hochwasser, im Bereich eines Siedlerhofes.

1983 :

08. März Flächenbrand an der Vimbucher Straße.

20. März Technische Hilfeleistung, beseitigen einer Ölspur nach einem VU am Postplatz.

09. April Hochwasser bei einer Firma im Steinbacher Industriegebiet.

15. April Brand in Varnhalt, Unterstützung bei einem Wohnhausbrand in Varnhalt. Leider konnte eine Person nur noch Tot geborgen werden.

09. Juni Brand in Umweg, Dachstuhlbrand einer Firma an der Umwegerstraße.

21. Juli Flächenbrand im Bereich der Blochmatt.

1984 : 

14. Januar Technische Hilfe, Ölspur in der Yburg-, Mühlstein- und Steinbacherstraße beseitigt.

16. März Brand in Steinbach, Einsatz bei einem Dachstuhlbrand in der Yburgstraße. Eine ältere Frau konnte bewusstlos gerettet werden.

17. August Fahrzeugbrand in Steinbach, im Bereich der Steinbacherstraße.

21. August Flächenbrand in Steinbach, im Gewann Zeisroth.

02. Oktober Technischen Hilfeleistung, beseitigen einer Ölspur in der Umwegerstraße und der Buchgasse.

1985 :

17. Februar Brand in Umweg, löschen eines Kaminbrandes.

15. März Brand in Umweg, löschen eines Brandes in einer Garage.

06. April Technische Hilfeleistung in Steinbach, auspumpen eines Kellers.

08. Juni Technische Hilfeleistung, beseitigen einer Ölspur im Römerwall und der Gärtnerstraße.

17. Juni Technische Hilfeleistung, beseitigen eines Ölteppich im Rückhaltebecken Langhurst.

16. August Technische Hilfeleistung, beseitigen einer Ölspur in der Häfner- und Steinbacherstraße und am Postplatz.

1986 :

20. März Brand in Neuweier, Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand.

30. März Sturm in Steinbach, entfernen von umgestürzten Bäumen auf mehreren Straßen.

06. April Technische Hilfeleistung, beseitigen einer Ölspur im Römerwall und der Poststraße.

29. Juni Brand in Steinbach, Einsatz bei einem Dachzimmerbrand in der Jakobusstraße.

15. Juli Fahrzeugbrand in Weitenung.

20. Juli Technische Hilfeleistung, Öllache im Bereich Yburg-/Mühlsteinstraße nach einem VU entfernt.

21. Juli Technische Hilfeleistung, Öllache von einem defekten PKW am Sternenplatz entfernt.

17. September Technische Hilfeleistung, auspumpen eines Kellers in der Umwegerstraße.

22. September Technische Hilfeleistung, beseitigen einer Ölspur in der Bahnhofsstraße.

18. Oktober Großbrand in Steinbach, bei der Firma Schöck.

02. November Ölalarm in Steinbach, in der Kanalisation im Bereich vom Industriegebiet West.

Wegen starker Herbststürme mussten mehrere Keller ausgepumpt werden und Bäume von der Straße entfernt werden.

1987 :

31. Januar Brand in Umweg, löschen eines Ökonomiegebäude in der Umwegerstraße.

05. Februar Großbrand in Baden-Baden, Unterstützung beim Großbrand im Kurhaus Baden-Baden.

21. Februar Technische Hilfeleistung, entfernen von auslaufendem Kraftstoff aus einem LKW.

28. April Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Mofa. Eine Person wurde schwerverletzt.

1988 :

13. Januar Technische Hilfeleistung, auffangen und beseitigen von mehreren 100 Liter Diesel-Kraftstoff auf einem Gelände einer Firma im Industriegebiet.

25. Januar Brand in Steinbach, löschen eines Öltankbrand auf dem Gelände der ehemaligen Ziegeleifabrik Hettler.

20. Februar Technische Hilfeleistung, beseitigen eines Ölteppich im Schneidbächle.

21. März Technische Hilfeleistung, beseitigen eines Ölteppich im Steinbach.

28. Juni Technische Hilfeleistung, durch einem schweren Gewitter mussten mehrere Keller ausgepumpt werden.

12. September Technische Hilfeleistung, beseitigen eines Ölflecks nach einem VU auf der alten Landstraße.

17. Oktober Technische Hilfeleistung, schwerer VU im Bereich Bahnhof/ Weitenunger Straße.

17. Dezember Technische Hilfeleistung, entfernen von Lauf aus den Wasserabläufe, da die Umwegerstraße dadurch überflutet wurde.

31. Dezember Technische Hilfeleistung, Ölspur im Varnhalter Weg entfernen.

1989 :

26. März Technische Hilfeleistung, mutwillig eingeworfene Scheibe an der Hauptschule durch eine Spanplatte ersetzt.

25.April Technische Hilfeleistung, beseitigen von Öl nach einem VU im Industriegebiet.

24. Mai Flächenbrand in Steinbach, im Bereich der Hänferstraße.

06. Juni Technische Hilfeleistung, beseitigen einer Ölspur in der Steinbacherstraße.

16. Juni Flächenbrand im Bereich der Kreisstraße 9608.

19. Juni Technische Hilfeleistung, entfernen von Diesel-Kraftstoff auf dem Gelände einer Firma, der in die Kanalisation geflossen ist.

23. August Technische Hilfeleistung, beseitigen eines Ölteppich im Steinbach.

15. September Brand in Steinbach, löschen eines Gartenhausbrandes im Bereich der Hänferstraße Ecke B3.

29. September Brand in Steinbach, löschen eines Heuhaufens der in Brand geriet im Bereich der Hänferstraße Ecke B3.

06. Oktober Technische Hilfeleistung, beseitigen einer Ölspur nach einem VU im Langenacker

25. Oktober Brand in Varnhalt, Unterstützen bei einem Wohnhausbrand.

26. Oktober Technische Hilfeleistung, beseitigen einer Ölspur im Bereich der Mührich- und Umwegerstraße.

1990 :

08. Januar Fahrzeugbrand im Bereich der Grabenstraße.

12. Januar Technische Hilfeleistung, im Rathaus Steinbach musste wegen einer undichten Ölleitung ausgelaufenes Öl entfernt werden.

25. Januar Technische Hilfeleistung, VU an der alten Landstraße. Ein PKW-Fahrer fuhr gegen einem entwurzeltem Baum, der bei einem Sturm entwurzelt wurde, und musste befreit werden.

26. Februar Sturm in Steinbach, 6 verschiedene Einsätze musste die Steinbacher Wehr abarbeiten.

27. Februar Technische Hilfeleistung, Lose Ziegeln vom Schulhausdach beseitigt.

22. April Brand in Umweg, löschen einer brennenden Baustellentoilette in der Umwegerstraße.

05. Mai Technische Hilfeleistung, beseitigen von ausgelaufenen Kraftstoff aus einem defekten PKW.

15. Juli Brand in Umweg, löschen eines Kellerbrandes von einem Rohbau.

29. Juli Waldbrand in Sandweier.

29. August Unwetter in Steinbach, auspumpen mehrerer Keller und entfernen von umgestürzten Bäumen.

30. August Hochwassereinsatz.

1991 :

16. Januar Technische Hilfeleistung, beseitigen einer Ölspur in der Sommer- und der Steinbacherstraße.

19. Mai Technische Hilfeleistung, beseitigen einer Ölspur eines defekten PKW im Bereich des Schulparkplatzes.

01. September VU in Steinbach, absichern der Unfallstelle im Bereich der Karcherkreuzung und entfernen von auslaufendem Öl.

22. September Technische Hilfeleistung, auspumpen der überflutetem Unterführung zwischen Weitenung und Steinbach.

28. September Fahrzeugbrand in Steinbach, zwischen Steinbach und Varnhalt.

1992 :

24. Juni Hochwasser in Steinbach, auspumpen verschiedener Keller.

21. Juli Hochwasser in Steinbach, Sieben Einsätze in Steinbach.

29. Juli auf 01. August Brand in Baden-Baden, Unterstützung beim Mülldeponiebrand im Tiefen Loch.

24. August Brand im Industriegebiet Steinbach, löschen eines Containerbrandes in der Dr.-Rudolf-Eberle-Straße.

13. Oktober Brand in Steinbach, löschen eines Zimmerbrandes in der Yburgstraße.

05. November Fahrzeugbrand n der Bahnunterführung zwischen Steinbach und Weitenung.

08. Dezember Brand in Steinbach, löschen eines Ölofenbrand in einem ehemaligen Gasthaus.

1993 :

04. Januar 2 Brände in Steinbach, einer im Industriegebiet Steinbach und einer in Steinbach direkt. Löschen eines Metallbrandes in einem Industriebetrieb in der Dr.-Rudolf-Eberle-Straße und einem Heizungskellerbrand in der Grabenstraße.

19. Juni Hilfeleistung bei einem Kranunfall in Steinbach.

21. Juni Hochwasser in Steinbach, auspumpen mehrerer Keller.

20. November Brand in Steinbach, löschen eines Zimmerbrandes in einem Steinbacher Altenpflegeheim.

1994 :

16. Januar Technische Hilfeleistung, entfernen eines Ölteppich in einem Wassergraben beim Hundesportplatz.

28. Januar Unwetter in Steinbach, auspumpen mehrerer Keller und entfernen von entwurzelten Bäumen.

16. Februar Brand in Steinbach, löschen eines Zimmerbrandes in der Mälzergasse. Retten zweier Kinder, die eine Rauchgasvergiftung erlitten.

10. März Technische Hilfeleistung, Erstversorgung bei einem VU an der alten Landstraße.

Brand im Industriegebiet in Steinbach, löschen eines Kleinbrandes in einer Firma an der Dr.-Rudolf-Eberle-Straße.

18. Juni Containerbrand in der Blochmatt.

02. August Brand in Neuweier, Unterstützung bei einem Silobrand.

22. August Fahrzeugbrand in Steinbach, im Bereich der Grabenstraße.

14. September Fahrzeugbrand in Steinbach, im Bereich der Mälzergasse.

10. November Brand in Neuweier, Unterstützung bei einem Wohnungsbrand in der Altenburgstraße. Dabei konnte eine Person leider nur noch Tot geborgen werden.

1995 :

In diesem Jahr erhielt die Steinbacher Wehr von der Firma Schöck im Steinbacher Industriegebiet einen ausgedienten VW Transporter. Diesen bauten die Wehrleute in Eigenleistung zu einem MTW um.

04. März Technische Hilfeleistung, beseitigen eines Ölteppichs im Steinbach im Bereich der Steinbacherstraße und Karcherkreuzung.

24. März Hilfeleistung, Sicherheits- und Absperrdienst im Obstgarten bei einer durch Baggerarbeiten beschädigte Gasleitung.

30. Juni Brand in Steinbach, löschen eines Containerbrandes in der Rungsstraße.

05. Juli Technische Hilfeleistung, beseitigen einer Ölspur auf einem Landwirtschaftlichen Weg neben der Bundesstraße 3.

22. Juli Technische Hilfeleistung, entfernen von abgerissenen Äste von einem Wohnhaus in der Steinbacherstraße.

28. Juli Technische Hilfeleistung, durch einem Defekt musste eine abgerollte Baumaschine im Bereich der Cornwallis-/Fuchsbergstraße gesichert werden.

02. August Brand in Baden-Baden, Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand in der Leopoldstraße.

07. Dezember Brand in Steinbach, löschen einer durch einem Defekt in Brand geratene Straßenlaterne.

1996 :

16. April Brand in Baden-Baden, Unterstützung bei einem Zimmerbrand in der Kaiserallee.

03. Juni Hilfeleistung, Absperrarbeiten bei einem in den Steinbach gestürzten Gabelstabler im Bereich des Postplatzes.

25. Juni Flächenbrand in Steinbach, auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Hettler.

27. Juni Brand in Steinbach, löschen eines Dehnfugenbrandes in einem Steinbacher Altenpflegeheim.

19. Juni Fahrzeugbrand, löschen eines LKW’s, der nach einem VU in Brand geraten ist.

1997 :

05. Januar Technische Hilfeleistung, auspumpen eines Kellers in der Yburgstraße.

15. Februar Technische Hilfeleistung, Überprüfung von Gasgeruch in der Umwegerstraße. Ein Kind erlitt eine leichte Gasvergiftung.

22. Februar Brandeinsatz in Steinbach, ein Reisighaufen brannte ohne Anmeldung und Aufsicht.

28. Februar Technische Hilfeleistung, Ölteppich in einem Wassergraben und im Mührichbächle beseitigt.

03. März Technische Hilfeleistung, Ölteppich in einem Wassergraben und im Mührichbächle beseitigt

05. März Technische Hilfeleistung, Ölteppich im Steinbach im Bereich des Industriegebiets beseitigt.

Gleich 3 Einsätze am 20. März. Erst ein Fußbodenbrand in einem Altenpflegeheim ausgelöst durch eine Zigarette. Dann wurde ein Ölteppich in einem Wassergraben beim Hundesportplatz beseitigt. Und schließlich noch eine Hilfeleistung bei einem Fahrzeug- und Wohnwagenbrand auf der Bundesautobahn BAB 5.

18. April Hilfeleistung bei einem Fahrzeug, dass von der Fahrbahn abkam.

27. Mai Brand in Steinbach, löschen eines Paletten- und Kunststoffbrandes.

30. Juni Brand in Varnhalt, Unterstützung bei einem Ölofenbrand in der Gartenstraße.

15. Juli Ölalarm, in der Kanalisation des Industriegebietes im Bereich der Dr.-Rudolf-Eberle-Straße.

16. Juli Brand in Steinbach, löschen eines brennenden Heuhaufens in der Hänferstraße.

08. August Hilfeleistung, Mithilfe bei der Rettung einer Suizid gefährdende Person, die von der Eisenbahnbrücke der Kreisstraße 9608 springen wollte.

25. Oktober Brand im Industriegebiet Steinbach, löschen eines Containerbrandes in einer Firma.

19. November Technische Hilfeleistung, beseitigen einer Ölspur in der Steinbacher- und Grabenstraße.

02. Dezember Technische Hilfeleistung, Unterstützung bei einem Bahnunfall am Sinzheimer Bahnübergang. Vier Verletzte gab es als ein Personenzug auf einem Güterzug aufgefahren ist.

08. Dezember Technische Hilfeleistung, bei einem Gefahrgut-LKW der einem Reifenbrand auf der BAB 5 hatte.

1998 :

16. Januar Technische Hilfeleistung, bei einer Firma im Industriegebiet musste ein eingeklemmter Mitarbeiter aus einer Maschine befreit werden.

18. Januar Technische Hilfeleistung, befreien eines PKW-Fahrers, der mit seinem Auto in den Steinbach fuhr.

03. Februar Brand in Varnhalt, Unterstützung bei einem Wohnungsbrand auf der Alm.

04. April Technische Hilfeleistung, beseitigen einer Ölspur in der Yburg- und Steinbacherstraße.

22. Mai Brand im Industriegebiet in Steinbach, auf einem Grundstück in der Dr.-Rudolf-Eberle-Straße musste brennender Unrat abgelöscht werden.

24. Juli Technische Hilfeleistung, durch ein Defekt musste ein Magnetventil in einer Gasleitung, dass heiß lief, gekühlt werden.

29. September Brand im Industriegebiet Steinbach, löschen eines Kleinbrandes bei einer Firma in der Dr.-Rudolf-Eberle-Straße.

01. Oktober Brand in Baden-Baden, Unterstützung bei einem Brand in der Heimstraße.

08. Oktober Fahrzeugbrand, löschen eines in Brand geratenen LKW auf der B 500.

28.-31. Oktober Jahrhunderthochwasser im Stadtkreis, verschiedene Einsätze in Steinbach, Baden-Baden und Geroldsau.

04. November Technische Hilfeleistung, leeren eines überlaufenden Sickerschachts in der Yburgstraße.

14. November Brand in Baden-Baden, Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand in der Weinbergstraße.

19. November Technische Hilfeleistung, binden von auslaufenden Chemikalien aus einem LKW.

29. November Brand in Varnhalt, Unterstützung beim Gasthausbrand “Grünbachtal”.

02. Dezember Suchaktion in Varnhalt, in der Talstraße wurde eine ältere Frau vermisst, die kurze Zeit später unterkühlt aufgefunden wurde.

1999 :

03. Februar Brand im Industriegebiet Steinbach, bekämpfen eines Schwelbrand in einem Trafo.

17. März Fahrzeugbrand, löschen eines in Brand geratenen LKW’s auf der BAB 5.

09. Juli Technische Hilfeleistung, abgebrochener Ast in der Steinbacherstraße beseitigt.

26. Juli Brand in Steinbach, ablöschen einer in Brand geratenen Hecke am Friedhof.

05. November Technische Hilfeleistung, kühlen einer heißgelaufenen Maschine im Industriegebiet.

11. November Hilfeleistung, 2 Männer aus einem Erdrutsch befreit.

29. November Technische Hilfeleistung, binden einer Ölspur von Neuweier bis nach Geroldsau.

12. Dezember Sturm in Steinbach, abgerissene Ziegel am Schulhausdach wieder befestigt und ein entwurzelter Baum in der Rungsstraße entfernt.

26.-31. Dezember Jahrhundertsturm, der Orkan “Lothar” sorgte in Steinbach und dem restlichen Stadtkreis für die gesamte Feuerwehr Baden-Baden für pausenlose Einsätze.

2000

07. Februar Hilfeleistung, retten einer Person die vom Dach eines Hauses in der Steinbacherstraße springen wollte.

01. April Hilfeleistung, Absperrdienst bei einem Haus in der Yburgstraße bei dem dass Dach eingestürzt war.

10. Juni Hilfeleistung, Absperrdienst bei deer Sprengung des Kamins der ehemaligen Ziegelei Hettler.

14. Juli Unwetter in Steinbach, auspumpen mehrerer überfluteten Keller.

31. Juli Hilfeleistung, retten eines Mannes der aus 6 Meter Höhe abgestürzt ist.

10. November Ölalarm im Industriegebiet Steinbach im Bereich der Dr.-Rudolf-Eberle-Straße.

2001 :

17. Januar Brand in Baden-Baden, Unterstützung bei einem Wohnungsbrand in der Lichtentaler Allee.

26. Februar Fahrzeugbrand, löschen eines Linienbusses der BBL am Fremersberg auf der Höhe der Entenstallhütte.

27. Februar Explosion in Steinbach, in der Yburgstraße explodierte ein Schnapskessel bei einer Brennerei. Eine Person wurde mit schweren Verbrennungen gerettet.

06. Juli Brand in Steinbach, löschen eines Holzschuppen der in Brand geraten ist.

06.-07. Juli Unwetter im gesamten Stadtgebiet durch Sturm “Willy”, zahlreiche Einsätze im gesamten Stadtkreis.

24. September Absturz am Fremersberg, Hilfeleistung bei einem Flugzeugabsturz im Bereich des Fremersberg.

26. September Fahrzeugbrand, Hilfeleistung bei einem VU auf der BAB 5 bei dem der Fahrer des in Brand geratenen Fahrzeugs eingeklemmt wurde.

27. September Rauchentwicklung in der Steinbacherstraße, Rauchentwicklung durch angebranntes Essen.

12. Oktober Gefahrguteinsatz in Baden-Baden, ein verdächtiges Pulver wurde in einem Fahrkartenautomat auf dem Leopoldsplatz entdeckt.

20. Oktober Rauchentwicklung in der Yburgstraße, Starke Rauchentwicklung durch angebranntes Essen.

31. Oktober Fahrzeugbrand in Steinbach, löschen eines brennenden PKW’s der von der Fahrbahn abkam und gegen ein Baum prallte.

16. November Brand in Steinbach, löschen eines brennenden Mülleimers in der Tordurchfahrt der ehemaligen Senffabrik.

25. November Feuermeldung in Steinbach, in den Scheinwerfer die die Kirche beleuchten hatte sich Rauch aus einem Schornstein gespiegelt, das den Anschein eines Feuers erweckte.

30. November 2 Einsätze in Steinbach, eine Technische Hilfeleistung und ein Brand. Ölteppich im Steinbach, es wurde eine Ölsperre errichtet und der Zulauf abgedichtet. Im Industriegebiet im Schneidweg brannten Keilriemen eines Motors im Bereich des Spänbunkers.

29. Dezember Hochwasser im Stadtgebiet, es wurden mit allen Fahrzeugen Einsätze im gesamten Stadtgebiet angefahren.