Einsatzabschnittsleiter

Der Einsatzabschnittsleiter-Dienst (EALtr) ist ein Führungsdienst der Feuerwehr Baden-Baden. Er wird vor allem bei Einsätzen der Führungsstufe C eingesetzt. Das heißt, sobald ein zweiter Löschzug an der Einsatzstelle erforderlich ist, oder aber es werden Einsatzabschnitte gebildet wird der EALTr. nachalarmiert.

Der Einsatzabschnittsleiter hat sein eigenes Dienstfahrzeug und ist 365 Tage im Jahr im Wechselbetrieb durch erfahrene Zug- & Verbandsführer der Freiwilligen Feuerwehrabteilungen besetzt.

Als Voraussetzung wird der F4-Lehrgang verlangt, plus eine Baden-Baden spezifische Fortbildung, welche auf die Gegebenheiten des Stadtkreises ausgelegt sind.

Die Abteilung Steinbach stellt momentan drei Einsatzabschnittsleiter, welche diesen Dienst tageweise verrichten.