Auf dem Bundeswehr-Übungsplatz in Külsheim lief die Katastrophenschutzübung “Heißer Norden” vom 23.06. – 25.06.2023 die vom Regierungspräsidium Karlsruhe initiiert wurde.

Auch aus dem Stadtkreis Baden-Baden wurde ein Zug Wasserförderung und Teil eines Brandbekämpfungzuges zur Übung „Heißer Norden“ gesandt. Ein Kamerad aus Steinbach war Teil hiervon.
Freitags begann die Übung mit der Anreise nach Külsheim. Mit anfänglichen technischen Schwierigkeiten konnte die Reise jedoch schnell fortgesetzt werden. Vor Ort ging es dann los mit dem Aufschlagen des Nachtlagers. Der Stadtkreis hatte 3 Zelte die mit insgesamt 18 Frauen und Männern belegt waren.

Der Samstagvormittag begann mit Fachvorträgen durch den Bezirksbrandmeister und @Fire zum Thema Löschwasserversorgung lange Wegstrecken und Vegetationsbrandbekämpfung. Nach einer Mittagspause ging es weiter mit Stationsausbildung die die Themen Vorstellung LF KatS, AB Schlauch mit A-Schläuche (Fw Eggenstein-Leopoldshafen), Drohnen und deren Einsatzmöglichkeiten, Brandbekämpfung mit wenig Wasser
Pump and Roll bzw. Stop and Go Taktik, Vegetationsbrandbekämpfung mit Werkzeugen wie Spaten Hacke usw., Vorstellung des GW Logistik KatS BW und die Vorstellung des Hytrans fire System der Fw Mannheim das mittels F-Schläuchen betrieben wird. Am Abend wurde in geselliger Runde der Tag Revue passieren lassen.

Am Sonntagmorgen wurde eine Einsatzübung Vegetationsbrand und Wasserförderung über 6,3km Schlauchleitung durchgeführt. Der Zugführer des Zugs „Wasserförderung“ wurde durch uns, die Abteilung Steinbach, gestellt.
Im Anschluss an die Übung wurde zusammen abgebaut und die Rückreise angetreten.

Die Ankunft auf der Feuerwache in Baden-Baden war gegen 17:30 Uhr. Hier wurde dann das gebrauchte Material verräumt. Dies wurde durch ein Wohnungsbrand in der Rheinstraße unterbrochen. Die Mannschaft, die in Külsheim war, hat das 3. HLF besetzt um erst einen Sicherheitstrupp zu stellen. Im Laufe des Einsatzes wurden Sie noch zu Nachlöscharbeiten herangezogen.