Löschgeräte der Steinbacher Feuerwehr

In der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Steinbach gab es eine vielseitige Anzahl an Löschgeräten. nachfolgend kommt eine kleine Chronik der Löschgeräte.

Angefangen hat es mit simplen Löscheimern und ein paar Leitern. Ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts kamen Druck- und Saugspritzen und Anhängeleitern hinzu. Ende der 1920er Jahren kamen Hydrantenwagen hinzu, die durch Gründung einer Hydrantenabteilung angeschafft wurde. 1940 kam die Tragkraftspritze nach Steinbach, mit der man nun über einen Benzingetrieben Motor Wasser fördern konnte.

KLF

Nach dem Krieg wurde wieder an Tragkraftspritzenanhänger beschafft. Im Jahre 1954 wurde in Steinbach das erste Lösch-KFZ angeschafft, ein KLF (später TSF) auf Ford FK1000 von Bachert mit einer Tragkraftspritze von Bachert und einem VW Motor.

Schlauch-Anhänger

Im Jahre 1961 wurde ein Schlauchanhänger beschafft.

TLF 8

1964 kam ein Tanklöschfahrzeuge 8 vom zivilen Bevölkerungsschutz.

Waldbrand-Anhänger

Ende der 1960er Jahre wurde der Umbau des Tragkraftspritzenanhänger zum Waldbrandanhänger vollzogen.

TLF 16/25

Kurz vor der Eingliederung in die Feuerwehr Baden-Baden wurde ein Tanklöschfahrzeuge 16/25 angeschafft. Es war das letzte Fahrzeug, welches von der Stadt Steinbach beschafft worden ist.

LF 8

Nachdem das TSF nicht mehr Einsatzbereit war und das Tanklöschfahrzeuge 8 nach Baden-Baden ging, wurde 1981 ein Löschgruppenfahrzeug 8 beschafft.

MTW

1995 wurde der Steinbacher Wehr ein Mannschaftstransportwagen von einer Firma im Steinbacher Industriegebiet gespendet.

Anhänger – Dekon

Nach der Übernahme der Dekontaminationseinheit im Stadtkreis Baden-Baden wurde 1999 ein Dekontaminationsanhänger angeschafft. Geplant war der Anhänger jedoch nur als Übergangslösung. Das Material sollte auf einen Abrollbehälter verlastet werden.

Wechsellader

2006 kam als Zugfahrzeug des Anhängers ein Wechselladerfahrzeug in die Abteilung Steinbach. Im Spätjahr wurde das MTW wegen eines technischen Defekts durch ein anderes von der hauptamtlichen Wache getauscht.

AB – Dekon

Im März 2009 wurde der Dekontaminationsanhänger durch einen Abrollbehälter Dekon-P ersetzt.

WLF

Ende März 2010 wurde das Wechselladerfahrzeug durch ein neueres von der BF Mannheim getauscht und die Anhänger außer Dienst genommen.

HLF

Anfang August 2010 wurde als Ersatz für das Tanklöschfahrzeug 16/25 ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6 in Dienst gestellt.

LF-KatS

Im März 2018 wurde das LF 8 durch ein LF 20 KatS ersetzt, welches zuvor in Neuweier stationiert war.