Führungsassistent

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr rückt mit einem ELW 1 und dem B-Dienst aus. Dies ist ein Beamter des gehobenen Dienstes, der die Einsatzleitung in der Führungsstufe B inne hat.

Unterstützt wird der B-Dienst in der Regel durch einen Führungsassistenten.

Die Einsatzleitung besteht aus
• der Einsatzleiterin oder dem Einsatzleiter, unterstützt von
• einer rückwärtigen Führungseinrichtung (zum Beispiel: Leitstelle, Einsatzzentrale) sowie gegebenenfalls

• den Führungsassistentinnen und Führungsassistenten und
  • dem Führungshilfspersonal.

Der Führungsassistent wird durch qualifiziertes und erfahrenes Personal teilweise aus der Freiwilligen Feuerwehr gestellt. Der Dienst ist auf der Feuerwache und ist im 24-Stunden-Dienst auf der Wachschicht angesiedelt.

Von der Steinbacher Feuerwehr sind zwei Mitglieder als Führungsassistenten ausgebildet und machen ihren Dienst mit der Wachmannschaft auf der Feuerwache in Baden-Baden.