Unterstützung in Ahrweiler

Art: Überlandhilfe
Einsatzort: Ahrweiler
Fahrzeuge: LF KatS 11/45

Am Freitag Nachmittag erreichte gegen 14:30 Uhr die Steinbacher Feuerwehr die Nachricht, dass der Hochwasserzuges des Stadtkreis Baden-Baden vom Regierungspräsidium Karlsruhe (RP KA) zur Unterstützung in Rheinland-Pfalz aufgerufen worden ist.

Die Kräfte werden im Bereich Ahrweiler der dortigen Einsatzleitung unterstellt und erhalten von dort ihren Einsatzauftrag.

Abfahrt in Steinbach zum 1. Meldeort auf der Feuerwache in Baden-Baden

Vom RP Karlsruhe wurde von der Katastrophenschutzbehörde des Stadtkreis Baden-Baden ein Hochwasserzug für den Verband Baden-Würrtemberg angefordert. Der Hochwasserzug besteht aus drei Mannschafttransportwagen, einem Rüstwagen RW 1, dem LFKatS und einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Pritsche.

Von der Steinbacher Feuerwehr wird das LFKatS mit einer Besatzung von fünf Einsatzkräften gestellt. Meldezeit war Samstag, 08:00 Uhr auf der Feuerwache in Baden-Baden für den Hochwasserzug BAD und um 09:00 Uhr an der Landesfeuerwehrschule (LFS) in Bruchsal.

An der LFS wurde der Baden-Badener Hochwasserzug in den Verband Baden-Württemberg integriert. Dieser Verband besteht aus einer Führungseinheit, einer Logistikeinheit und vier Hochwasserzügen. Die Einsatzzeit ist bis Dienstag Nachmittag in Ahrweiler geplant.

Passt auf Euch auf und kommt gesund wieder nach Hause!