Rauchentwicklung im Gebäude

Art: Kaminbrand
Einsatzort: Steinbach, Steinweg
Fahrzeuge: HLF 11/42

Zu einem Brandeinsatz “Kaminbrand” wurde die Steinbacher Feuerwehr am Sonntag zum zweiten Mal alarmiert. Gegen 20:10 meldete ein Bewohner eines Hauses im Steinweg, dass er Brandrauch in seiner Wohnung wahrnehmen würde.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte dieser Brandgeruch ebenfalls wahrgenommen werden. Die Suche der Ursache gestaltete sich jedoch etwas schwieriger, da der Kamin perfekt geputzt war und schnell als Ursache ausgeschieden ist. Auch die Wärmebildkamera zeigte keine Wärme im Bereich des Kamins an. Eine Verrauchung des Keller wurde jedoch immer noch festgestellt.

Nachdem ein paar Abluftöffnungen im Gebäude geschaffen waren, wurde mit einem Lüfter der Rauch aus dem Keller gedrückt.

Durch den Angriffstrupp der Steinbacher Feuerwehr konnte dann schließlich die Lösung gefunden werden: ein Metalleimer gefüllt mit warmer Asche und einem Kunststoffgegenstand führten zur Entstehung des Rauches.

Nach ungefähr einer Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte dann beendet.

Berufsfeuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Schornsteinfeger