H 2 – Gefahrgutunfall im Gebäude

H 2 – Gefahrgutunfall im Gebäude

Datum: 30. October 2023
Alarmzeit: 13:49 Uhr
Art: Gefahrgut – Gebäude 
Einsatzort: Baden-Baden, Lange Straße
Fahrzeuge: WLF 11/65 mit AB-Dekon , MTW 11/19 , HLF 11/42 


Einsatzbericht:

Am Montag Mittag ging in der Leitstelle Mittelbaden ein Notruf ein, bei dem es sich um einen möglichen Gefahrstoffaustritt handeln könnte. Ein Anrufer meldete in seiner Wohnung einen stechenden Geruch und klagte über unwohlsein. Aufgrund dessen wurde von der Leitstelle neben den Rettungsdienst auch der Gefahrgutzug alarmiert. Deswegen wurde auch die Abteilung Steinbach, als zuständige Dekon-Einheit, um 13:49 Uhr in die Baden-Badener Innenstadt alarmiert.

Das Gebäude wurde vorsorglich evakuiert und die Bewohner medizinisch durch den Rettungsdienst betreut, die Räumlichkeiten wurden durch die Feuerwehr mittels Messgeräte kontrolliert.

Durch die Abteilung Steinbach wurde ein “Dekonplatz Trocken” in der Aufbaustufe 2 aufgebaut um die Einsatzkräfte bei einem möglichen Kontakt mit Gefahrstoffen zu dekontaminieren. Da jedoch bei den Messungen keine Feststellung gemacht wurde, war dies nicht nötig und der Dekon-Platz konnte wieder abgebaut werden. Ebenso konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Abteilung Steinbach wurde daraufhin aus dem Einsatz entlassen und war um 15:51 Uhr wieder Einsatzbereit im Gerätehaus.

Related Posts

Alles Gute im Jahr 2024

Alles Gute im Jahr 2024

Blaulichtfahrt 2023

Blaulichtfahrt 2023

Katastrophenschutzübung “Heißer Norden”

Katastrophenschutzübung “Heißer Norden”

Hohe Waldbrandgefahr im Schwarzwald

Hohe Waldbrandgefahr im Schwarzwald

Im Notfall

Einheit­li­che Notruf­num­mer in Europa - Feuerwehr, Polizei und Rettungs­dienst

112

Hinweise für Hör- und Sprach­ge­schä­digte
Fax Nummer für Notfall-Fax:

112

Bitte kein Notruf per E-Mail!

Notfall-Fax (PDF)

Wichtige Rufnummern für den Notfall