B2 – Hüttenbrand

B2 – Hüttenbrand

Datum: 18. March 2024
Alarmzeit: 17:28 Uhr
Art: Feuer 
Einsatzort: Eisentaler Weg
Fahrzeuge: HLF 11/42 


Einsatzbericht:

Am späten Montag Nachmittag wurde die Steinbacher Feuerwehr zum Eisentaler Weg alarmiert. Dort wurde in einer Nebenstraße eine brennende Hütte gemeldet. Schon auf der Anfahrt war eine Rauchsäule zu sehen, weshalb bereits während der Fahrt eine Lagemeldung auf Sicht gegeben wurde. Am Eisentaler Weg angekommen, machten sich Passanten in der Nebenstraße auf sich aufmerksam.

Vor Ort fanden wir eine brennende Gartenhütte vor, bei der bereits Flammen aus dem Dach geschlagen haben. Sofort wurde die Wasserversorgung aufgebaut und der Angriffstrupp startete mit der Brandbekämpung. Nachdem die offene Flammen abgelöscht waren, wurde mittels Einreißhaken das Dach geöffnet und über die Steckleiter weiter abgelöscht. Nachdem der Brand vollständig gelöscht war, konnte mit dem Rückbau der Leitungen begonnen werden.

Aufgrund der Örtlichkeit wurde auch die Abteilung Neuweier mitalarmiert um bei Bedarf genügend Löschwasser vorhanden zu haben. Über den GW-KatS wurde eine Löschwassereinspeisung in das Steinbacher HLF vorbereitet, ebenso war das LF10 an der Einsatzstelle um bei Bedarf zu unterstützen.

Abteilung Neuweier, Berufsfeuerwehr, Polizei

Related Posts

Alles Gute im Jahr 2024

Alles Gute im Jahr 2024

Blaulichtfahrt 2023

Blaulichtfahrt 2023

Katastrophenschutzübung “Heißer Norden”

Katastrophenschutzübung “Heißer Norden”

Hohe Waldbrandgefahr im Schwarzwald

Hohe Waldbrandgefahr im Schwarzwald

Im Notfall

Einheit­li­che Notruf­num­mer in Europa - Feuerwehr, Polizei und Rettungs­dienst

112

Hinweise für Hör- und Sprach­ge­schä­digte
Fax Nummer für Notfall-Fax:

112

Bitte kein Notruf per E-Mail!

Notfall-Fax (PDF)

Wichtige Rufnummern für den Notfall