Dekontaminationseinsatzübung „Wash-Wash“ 2024

Am vergangenen Samstag haben wir die 3. Auflage unserer sogenannten „Wash-Wash“-Übung durchgeführt. Erstmals 2013 und zuletzt 2018 durchgeführt, verbirgt sich unter diesen Namen der Aufbau und Betrieb unseres Dekontaminationsplatzes Stufe 3, bei dem nicht Einsatzkräfte sondern die Bevölkerung dekontaminiert wird.

Die Einsatzübung wurde auf dem Gelände der Grundschule Steinbach durchgeführt. Angenommen wurde, dass im Chemieraum eine Chemikalie ausgetreten ist und 10 Kinder und Erwachsenen betroffen sind.

Gestartet hat der Tag um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück der Einsatzkräfte, bevor es zur Schule für den Aufbau des Platzes ging. Um 9 Uhr sind die Statisten, welche aus der Bevölkerung stammten, am Gerätehaus eingetroffen. Bei einem Frühstück wurden sie durch Abteilungskommandant Andreas Birnbreier begrüßt und für die Übung entsprechend instruiert.

Um 10 Uhr war es dann soweit und die Übung konnte begonnen werden. In zwei 4er Gruppen und einer 2er Gruppe wurden die Betroffenen von einer Einsatzkraft in Schutzanzug vor dem Schulgebäude instruiert, bevor es in das erste Zelt ging. Dort warteten 2 weitere Einsatzkräfte in Schutzanzüge auf die jeweilige Gruppe. Hier wurden sie mit einer Nummer gekennzeichnet und die Kleidung in einem Sack gepackt.

Im nächsten Zelt, dem Duschzelt, ging es um die eigentliche Dekontamination. Angeleitet durch eine weitere Einsatzkraft im Schutzanzug wurden die Betroffenen angeleitet, wie sie sich duschen müssen. Anschließend konnten die Betroffenen weiter ins Aufenthaltszelt, wo sie sich abtrocknen konnten. Am Ausgang standen weitere Einsatzkräfte bereit, die die Registrierung übernahmen.

Beobachtet wurde die Einsatzübung von Vertretern des DRK Ortsverein Rebland, des Polizeipräsidium Offenburg, der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg sowie vom Stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Baden-Baden Sascha Mundy und des Vorsitzenden des Stadtkreisfeuerwehrverband Clemens Schindler sowie dem Ausbildungsleiter Oliver Schmidt.

Nach Abschluss der Übung und einer kurzen Pause haben wir begonnen, den Dekontaminationsplatz wieder abzubauen. Noch vor eintreten des Regens haben wir es geschafft die Zelte ins trockenen zu bringen. Nachdem wir die Ausrüstung wieder vollständig verladen hatte wurde die Übung bei einem gemeinsamen Mittagessen nachbesprochen. Wir bedanken uns bei der Bevölkerung, die sich als Statisten zur Verfügung gestellt hatten und bei Jens von BOS Schwarzwald Fotografie der die Übung fotografiert hat.

Fotos freundlicherweise von BOS Schwarzwald Fotografie zur Verfügung gestellt : https://www.instagram.com/bos_schwarzwald