H2 – Gefahrgutunfall im Gebäude

H2 – Gefahrgutunfall im Gebäude

Datum: 9. Oktober 2022
Alarmzeit: 9:09 Uhr
Art: Gefahrgut – Gebäude 
Einsatzort: Baden-Baden, Römerplatz
Fahrzeuge: WLF 11/65 mit AB-Dekon , MTW 11/19 , HLF 11/42 


Einsatzbericht:

Am heutigen Sonntag wurde um 9:08 Uhr die Abteilung Steinbach als Dekon-Einheit zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert. In einem Bäderbetrieb in der Baden-Badener Innenstadt kam es im Technik-Bereich zu einem Austritt einer Chemikalie.

Durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr wurde der betroffene Bereich unter Atemschutz mittels Messtechnik kontrolliert. Einen erhöhten Messwert konnte nicht festgestell werden.

Durch die Abteilung Neuweier wurden vorsichtshalber weitere Teile des Gebäudes kontrolliert, auch hier konnte wurde nichts festgestellt.

Durch die Abteilung Steinbach wurde ein Not-Dekonplatz mittels S-Leitung eingerichtet, welcher jedoch nicht zum Einsatz kam. Ein weiteres Mitglied der Abteilung Steinbach unterstützte die dazu alarmierte Führungsgruppe.

Nachdem das gesamte Gebäude freigemessen wurde, konnten die eingesetzten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Abteilung Neuweier, Berufsfeuerwehr, Führungsgruppe, KBL DRK Baden-Baden, OrgL RD, Polizei, Rettungsdienst

Related Posts

Alles Gute im Jahr 2024

Alles Gute im Jahr 2024

Blaulichtfahrt 2023

Blaulichtfahrt 2023

Katastrophenschutzübung “Heißer Norden”

Katastrophenschutzübung “Heißer Norden”

Hohe Waldbrandgefahr im Schwarzwald

Hohe Waldbrandgefahr im Schwarzwald

Im Notfall

Einheit­li­che Notruf­num­mer in Europa - Feuerwehr, Polizei und Rettungs­dienst

112

Hinweise für Hör- und Sprach­ge­schä­digte
Fax Nummer für Notfall-Fax:

112

Bitte kein Notruf per E-Mail!

Notfall-Fax (PDF)

Wichtige Rufnummern für den Notfall