B-4 Gasgeruch

B-4 Gasgeruch

Datum: 23. November 2022
Alarmzeit: 11:18 Uhr
Art: Gasgeruch 
Einsatzort: Ruhrstraße, Oos
Fahrzeuge: HLF 11/42 


Einsatzbericht:

Am vergangenen Mittwoch gab es im Industriegebiet Oos einen langwierigen Einsatz für die Einsatzkräfte. Ein Fahrer eines Kleintransporter hat sein Fahrzeug mit falschen Kraftstoff betankt. Um sein Missgeschickt rückgängig zu machen, hat er den Kraftstoff illegalerweise in den Gulli eines Regenwasserkanals abgeleitet.

Durch Mitarbeiter einen ansässigen Unternehmens wurde der integrierten Leitstelle informiert, dass man starken Gasgeruch im Gebäude wahrnimmt. Auch waren bei installierten Gaswarneinrichtungen erhöhte Werte festgestellt worden.

Gegen 9:31 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Baden-Baden mit dem Stichwort “B-1 Gasgeruch” zur Einsatzstelle alarmiert. Bei der Erkundung wurde festgestellt das der Gasgeruch aus dem Kanalsystem des Regenwasserkanals kommt in der sich mittlerweile auch eine explosionsfähige Atmosphäre gebildet hatte. Der betroffene Bereich wurde großflächig abgesperrt und einige Industriebetriebe mussten evakuiert werden. Ebefalls wurde das Einsatzstichwort erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert.

Um 11:18 Uhr wurde daher auch die Abteilung Steinbach alarmiert, um bei dem Einsatz zu unterstützten. Zugeteilt dem Einsatzabschnitt “Einlauf” unterstützte die Steinbacher Fahrzeugbesatzung dem LF 8/6 der Abteilung Sandweier bei der Errichtung von 2 Ölsperren im Kreithgraben, in dem der Regenwasserkanal mündet. Ebenfalls wurden mehrere Messungen der Gaskonzentration vorgenommen.

Nachdem der Regenwasserkanal gespült wurde fingen die 2 aufgebauten Ölsperren das durch die Spülung freigesetzte Schmutzwasser auf, welches von einem Saugwagen aufgenommen wurde.

Gegen 14:20 Uhr konnte die Abteilung Steinbach aus dem Einsatz entlassen werden und war um 14:40 Uhr wieder Einsatzbereit im Gerätehaus

Related Posts

Lebensretter-Schulung

Lebensretter-Schulung

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

1. Blaulicht – Rundfahrt in Baden-Baden

1. Blaulicht – Rundfahrt in Baden-Baden

Katharinenmarkt  – Kommt zur Feuerwehr

Katharinenmarkt – Kommt zur Feuerwehr

Im Notfall

Einheit­li­che Notruf­num­mer in Europa - Feuerwehr, Polizei und Rettungs­dienst

112

Hinweise für Hör- und Sprach­ge­schä­digte
Fax Nummer für Notfall-Fax:

112

Bitte kein Notruf per E-Mail!

Notfall-Fax (PDF)

Wichtige Rufnummern für den Notfall