Maschinistenlehrgang 2021

Am vergangenen Samstag endete der Lehrgang “Maschinist für Löschfahrzeuge”, der in den letzten 2 Wochen im Stadtkreis Baden-Baden durchgeführt wurde. 8 Teilnehmer aus den Abteilungen der hauptberuflichen Wache, Lichtental, Haueneberstein, Steinbach, Sandweier und Neuweier wurden von dem 3 köpfigen Ausbilderteam sowie 2 Gast-Ausbildern in den verschiedensten Bereichen geschult.

Neben den allgemeinen Aufgaben des Maschinisten wurden u.a. auch Themen wie Rechtsgrundlage, Hygienemaßnahmen, Wasserentnahmestellen und Ladungssicherung während des Lehrgangs durchgesprochen. Der Aufbau und das sichere Bedienen der verschiedenen Feuerlöschkreiselpumpen, sowohl im Hydrantenbetrieb als auch bei der Wasserentnahme offenes Gewässer, wurde Schritt für Schritt nähergebracht. Auch galt der Fehlererkennung und -behebung ein besonderes Augenmerk.

Weitere Themen waren die Wasserförderung über lange Wegstrecke, der Betrieb von Stromerzeuger sowie der Aufbau und Funktion weiterer Pumpen und Gerätschaften in der Feuerwehr.

Zum Abschluss des Lehrgang erfolgte eine theoretische und praktische Prüfung, die alle Teilnehmer erfolgreich bestanden haben. Von der Abteilung Steinbach nahm Marco Schreiber teil, mit dem nun ein weiterer Maschinist der Abteilung zur Verfügung steht.