Undefinierbarer Geruch

Art: Gefahrgut – Gebäude
Einsatzort: Innenstadt
Fahrzeuge: WLF 11/65 mit AB-Dekon , HLF 11/42

Ein Geruch nach Salmiak oder Ammoniak war der Grund für den Einsatz des Gefahrgutzug der Feuerwehr Baden-Baden gegen 12:50 Uhr

In einem Hotel in der Innenstadt wurde bemerkt, dass es nach Ammoniak oder Salmiak riechen würde.

Messungen durch die Feuerwehr ergaben, dass es die Geruchswerte unter dem Wert für eine Personengefährdung lagen.

Nach längerer Suche wurden die Trupps unter Atemschutz fündig. Als Ursache konnte ein alter defekter Kühlerschrank, welcher noch Ammoniak enthält, für die Geruchsbelästigung festgestellt werden.

Da die Lage zuerst noch recht unübersichtlich war, wurde durch die Steinbacher Feuerwehr eine Nass-Dekontamination vorbereitet.