4 Neue Rollwägen für den AB-Dekon

Am vergangenen Donnerstag gab es für 2 Mitglieder der Abteilung Steinbach mit dem Wechselladerfahrzeug einen Spezialeinsatz. Um 5 Uhr Morgens ging es ins 300 km entfernte Nordrhein-Westfalen nach Wilnsdorf im Kreis Siegen-Wittgenstein. Die dort befindliche Fa. Iturri hat nämlich für die Feuerwehr Baden-Baden 4 Rollwägen und einen Transportwagen für den AB-Dekon angefertigt, die nun zur Abnahme und Abholung bereitstanden.

Um kurz vor 9 Uhr trafen die beiden Steinbacher Mitglieder bei der Fa. Iturri ein und wurden vom zuständigen Ansprechpartner begrüßt. Nachdem das WLF auf dem Gelände abgestellt und der AB-Dekon abgesattelt wurde, ging es erstmal in die Verwaltung. Zusammen mit dem bereits eingetroffenen Kollegen der Abteilung Technik der Feuerwehr Baden-Baden gab es erstmal eine kleine Stärkung.

Nach den Unterweisungen und einer kurzen Vorstellung der Firma Iturri ging es zum Hauptgrund der Reise, die neuen Rollwägen. Zusammen wurden sie mit der Ausrüstung beladen und überprüft, ob auch alles an den vorgesehenen Platz passt.

Abnahme der Rollwagen

Nachdem die Rollwägen fertig beladen waren, gab es ein Führung durch die Produktion. Dabei konnten diverse Abrollbehälter und Fahrzeuge begutachtet werden.

Nach kleinen Änderungen an einem Rollwagen, ging es gegen 13:45 Uhr für die 3 Baden-Badener wieder auf die Autobahn in Richtung Heimat. Gegen 17 Uhr traf das WLF dann auf der Feuerwache Baden-Baden ein um weitere Beladung aufzunehmen.

Am Gerätehaus angekommen wurde noch einige Ausrüsstungsgegenstände umgeräumt, sodass der AB-Dekon um 19 Uhr wieder Einsatzbereit war.

Mit der Beschaffung der 4 Rollwägen, die im November 2019 gestartet ist und nun mit der Abholung abgeschlossen wurde, kann nun der erste Teil der Ausrüstung des AB-Dekon UVV-Konform gelagert und transportiert werden.

Großen Dank gilt allen Beteiligten von der Fa. Iturri, der Abteilung Technik und der Abteilung Steinbach, die bei der Beschaffung der Rollwägen beigetragen haben.